Caj Mali Bergtee aus Albanien

Das gesunde "Gold" aus den unberührten Berglandschaften Albaniens

Gesund

Lecker

Bio

Nachhaltig

Warum Caj Mali Bergtee?

Geschmack

Aus dem Norden (bläulich): intensiv blumig, deutlich würzig und sehr aromatisch.

Aus dem Süden (gelblich): sehr leicht, blumig, aromatisch, leicht würzig und süsslich. Lässt man den Tee etwas länger ziehen, wird das Aroma leicht erdig und bitter.

Wirkung

Getestetes und anerkanntes Heilmittel gegen Erkältungen, Schmerzen, Allergien, Verdauungsstörungen, Atemwegsbeschwerden und Bluthochdruck. Behandelt und beugt Alzheimer vor und kann Osteoporose verlangsamen.

Zubereitung

Generell können alle Bestandteile der Pflanze verwendet werden. Am besten einen Wasserkessel mit Wasser füllen und ein paar Stängel Caj Mali direkt ins Wasser geben. Das Wasser mit dem Tee zum Kochen bringen, dann von der Herdplatte nehmen und noch ca. 2 min ziehen lassen. Voila!

Der "süße" Süden und der "aromatische" Norden

Das musst Du wissen!

Herkunft des Caj Mali Bergtees

Der Tee wächst hauptsächlich in den zahlreichen Bergregionen Albaniens und wird daher als Bergtee bezeichnet. Oft wird er aber auch Hirtentee, Griechischer Bergtee, Eisenwurz oder Gliedertee genannt. Der Tee wächst nicht nur in Albanien, sondern auch im Norden Griechenlands, im Süden Bulgariens und dem kleinen, europäischen Teil der Türkei.

Die Pflanze

Der Caj Mali Bergtee ist eine Gattung blühender Pflanzen (Sideritis scardica), die für ihre Verwendung in der Kräutermedizin und als Kräutertee weithin bekannt ist. Dieser Tee besteht aus ausgewählten handgepflückten getrockneten Blüten, Blättern und Stängeln der einheimischen Sideritis-Pflanze, die in den felsigen Bergregionen über 1000 Metern wild wächst. Die Gattung Sideritis umfasst über 150 Arten.

Geschmack des Caj Mali

Der bescheidene Bergtee hat einen blumigen, aromatischen und leicht süsslichen Geschmack. Wenn man ihn länger ziehen lässt, entwickeln sich erdige Noten und Aromen. Darüber hinaus ist er koffeinfrei im Gegensatz zu den üblichen Teesorten.

Ein Wunder-Tee

In Albanien ist der Bergtee allgegenwärtig und wird in großen Mengen sowohl als Freizeitgetränk als auch zu therapeutischen Zwecken getrunken.

Vor hunderten von Jahren wurde Caj Mali nicht als Tee, sondern als Kraut zur Behandlung von Wunden verwendet. Heutzutage wird er aber vor allem als Tee konsumiert sowie in der Medizin und Kosmetik verwendet. Die aus der Pflanze gewonnenen ätherischen Öle finden in der Kräutermedizin sowie in Kosmetikprodukten Verwendung.

Einer der Hauptgründe für die Beliebtheit des Tees ist aber sicherlich seine breite Palette an gesundheitlichen Vorteilen. Seit der Antike gilt es als Mittel gegen Erkältungen und Schmerzen, Allergien, Verdauungsstörungen und Atemwegsbeschwerden sowie zur Stärkung des Immunsystems. All diese Behauptungen haben sich als wissenschaftlich fundiert erwiesen. Eine wachsende Zahl von Studien bestätigt, dass Bergtee reich an Flavonoiden und Antioxidantien ist und damit auch Bluthochdruck senkt. Jüngste Studien der Universität Magdeburg belegen, dass Sideritis nicht nur der Alzheimer-Krankheit vorbeugt und sie behandelt, sondern auch dazu beitragen kann, Osteoporose zu verlangsamen.

Laut einer 2011 im "Journal of Ethno-pharmacology" veröffentlichten Studie weisen alle Pflanzen der Sideritis-Arten antimikrobielle und entzündungshemmende, antioxidative sowie krampflösende Eigenschaften auf. Der Tee ist somit reich an einer Reihe von natürlichen Antioxidantien und Flavonoide.

Zubereitung

Die Zubereitung ist einfach und total simpel. Du musst lediglich kochendes Wasser in eine Tasse gießen, in der sich ein paar Bergtee-Blüten befinden. Er schmeckt hervorragend mit einem Löffel Honig, aber auch mit etwas Zimt oder Zitrone. Da er von Natur aus koffeinfrei ist, kann man ihn zu jeder Tageszeit genießen. Er ist frisch, aromatisch und geschmackvoll und kann sowohl heiß als auch kalt genossen werden.